Künstlerin, Kunstpädagogin, Pilgerin

Ich bin leidenschaftlich gern künstlerisch und kreativ beschäftigt. Experimentelles Arbeiten, Fotografieren und Texten sind seit 2016 mein Lebensmittelpunkt. Ich liebe es! Meine Arbeiten sind Ausdruck meines Erlebens und Empfindens. Ein zerbrochener Teller, gefrorene Wassertropfen oder Reflexionen inspirieren mich genauso wie ein Stück Rinde oder eingetrockneter Kaffeeschaum am Tassenrand. Ich sehe etwas Anderes und Neues darin. Um das auszudrücken, arbeite ich mit den unterschiedlichsten Materialien, Gegenständen und Werkzeugen, die ich experimentell kombiniere. Meine Neugierde treibt mich unaufhörlich weiter: Welche Techniken und Materialien lassen sich kombinieren? Wie verhalten sie sich zueinander? Wie ist die Wirkung?
Daneben nimmt auch die künstlerische Fotografie einen wichtigen Platz in meiner Arbeit ein. Ich fotografiere spontan und schnell, um das festzuhalten, was mir ins Auge fällt und mich fasziniert. Das sind häufig Ausschnitte, die selten Rückschlüsse auf das Ganze ziehen lassen. Diese Motive bieten viel Raum für Fantasie.
Als weiteres Ausdrucksmittel und Möglichkeit zur Verarbeitung meiner Eindrücke dient mir das Schreiben. In kurzen Texten versuche ich die Essenz meines Erlebens und meiner Gedanken, die mich vorallem beim Pilgern und auf Reisen beschäftigen, auszudrücken.

Mitgliedschaften:
Seit 2016 bin ich Mitglied im Verein für Bildende Kunst „ArtEttlingen e.V." und war hier für einige Zeit im Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Im September 2018 gründete ich mit elf weiteren KünstlerInnen die Künstlergruppe "zwölf plus".

Zu meiner Person:
Ich wurde im April 1967 in Bruchsal geboren. Machte dort mein Abitur und studierte anschließend einige Semester an der Universität in Heidelberg Germanistik, Romanistik und Geschichte. Dann an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe Lehramt für Deutsch, Kunst und Geschichte, sowie Medienpädagogik. Anschließend unterrichtete ich viele Jahre an verschiedenen Schulen die unterschiedlichsten Fächer. Ich bin Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Töchtern. Vor wenigen Jahren orientierte ich mich neu. Ich ging auf ausgedehnte Pilgerreisen und beschäftigte mich intensiv mit Kunst, Kunsttherapie, Fotografie und Schreiben. Seit Anfang des Jahres 2016 wohne ich in Ettlingen und widme mich nun hauptsächlich der experimentellen Malerei, der künstlerischen Fotografie und dem Schreiben. Meine Erfahrung und Begeisterung für das künstlerische Arbeiten gebe ich gerne in unterschiedlichen Workshops weiter.
Neben dem künstlerischen Arbeiten verbringe ich meine Zeit in der Natur, auf Reisen und Pilgerwegen. Sie sind nach wie vor Inspiration und Selbsterfahrung.

Ausbildungen/Qualifikationen:
    • Januar 2018
      „Intuitionsschulung“
      Yoga Vidya, Bad Meinberg
    • Mai 2017
      „Kreativität erfahren und ermöglichen“
      >Gärtnerei< KunstKurse und offene Werkstatt, Karlsruhe
    • Februar 2017
      „Intuitive Prozessmalerei“
      Hofwerkstatt Gabriele Musebrink, Essen
    • September 2014 bis April 2015
      „Studium Kunsttherapie“
      Hochschule für Kunsttherapie, Nürtingen
    • April 2014
      „Die Mappe“
      Hochschule für Kunsttherapie, Nürtingen
    • Januar 2014
      „Einführungskurs Begleitetes Malen IHK“
      Institut für Humanistische Kunsttherapie, Zürich
    • März 2011
      „Kompetenzorientierte Didaktik im Kunstunterricht“
      Akademie Schloss Rotenfels, Gaggenau-Bad Rotenfels
    • Februar 2008
      „Impuls – Improvisation – Animation“
      Akademie Schloss Rotenfels, Gaggenau-Bad Rotenfels
    • 2002 – 2004
      „2.Staatsexamen“
      Schulpraktisches Seminar, Pforzheim
    • 1995 – 1998
      „Studium Medienpädagogik“
      Pädagogische Hochschule, Karlsruhe
    • 1989 – 1995
      „Lehramtsstudium: Deutsch, Kunst, Geschichte 1.Staatsexamen“
      Pädagogische Hochschule, Karlsruhe
      
    • verschiedene Fortbildungen im Bereich:
      „Mixed Media“
      „Ölmalerei“
      „Acrylmalerei“
      „Enkaustik“
      „Zeichnung“
      „Plastizieren mit Ton“
      „Specksteinbearbeitung“
      „Fotografie“

Unterrichtstätigkeit:
    • langjährige Berufserfahrung als Lehrerin an Schulen
    • Kunstdozententätigkeit/Kursleiterin (VHS Ettlingen/Oberweier, VHS Mörsch/Landkreis Karlsruhe,Thiebauthschule Ettlingen: Pfiffikus-AG, Atelier BuntMalerei,  Ettlingen: offenes Atelier, Kinderatelier, experimentelles    Malen, Pappmachee, Meditatives Malen)
    • Praktikum im kunsttherapeutischen Kinderatelier Nürtingen

Ausstellungen:
2018

  • 22. - 24.06. Gruppenausstellung des fundus artifex im Gewölbekeller des alten Rathauses in Durlach
  • 05.06. - 30.11. Gruppenausstellung des fundus artifex im Rathaus Weingarten
  • März 2018 bis Februar 2019 Einzelausstellung „Fotografie“ im Trausaal des Ettlinger Schlosses
  • Seit 20.11.2017 Dauerausstellung „experimentelle Malerei“ im IT-Systemhaus in Ettlingen

2017

  • 06. - 08.10. Gruppenausstellung des ArtEttlingen in der Schloßgartenhalle in Ettlingen
  • 08.07.  Gruppenausstellung des ArtEttlingen beim 1. Ettlinger Künstlertreffen im Kleiderwerk
  • 28.04. - 30.06.  Gruppenausstellung des ArtEttlingen im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung in Karlsruhe

2016

  • 12.11. - 24.09.2017 Gruppenausstellung mit drei weiteren Künstlern im AktivioSport in Rüppurr
  • 06. - 09.10. Gruppenausstellung des ArtEttlingen in der Schloßgartenhalle in Ettlingen
  • 09.09. - 28.10. 1.Ausstellung, „SpessArt“ Kunst im Rathaus, Einzelausstellung in Spessart

Veröffentlichungen/Lesungen:
2018

  • Januar 1.Veröffentlichung in der Zeitschrift „Pilgern“: „Der Gastbeitrag“ Seite 104 – 109 08.07.

1.Lesung mit Fotountermalung „Unterwegs auf Jakobswegen“ beim 1. Ettlinger Künstlertreffen im Kleiderwerk

Studienreisen:
2019
    • Mai/Juni: Pilgerreise: Franziskusweg von Florenz nach Rom (in Planung)
2018

    • 30.06. - 07.07. Toskana
    • 14.04. - 18.04. Weimar
2017
    • 25.12. - 31.12. Heiligenhafen/Ostsee
    • 30.09. - 03.10. Kufstein
    • 13.09. - 20.09. Kalabrien
    • Mai Nord- und Ostsee
    • 20.02. - 25.02. Essen
    • 09.01. - 15.01. Allgäu
2016
    • Tirol
    • Istrien
    • Jakobswege in der Schweiz
    • Köln
2015
    • Luzern
    • Mai bis August Jakobsweg von Tübingen bis Montcuq/Südfrankreich
    • Mallorca
2014
    • Jabobswege in Deutschland
    • Island
    • Lübeck