Im Rahmen der Ornamenta Lust 2024

veranstalte ich im September zwei Workshops!!!

 

„Schmutzige Ecke“:

Gestern und Heute

Was hat Kienruß mit Tusche zu tun?


B
esichtigung des Kulturdenkmals Rußhütte mit Informationen zur ihrer Geschichte als "steinerne Zeugin eines ausgestorbenen Waldgewerbes und Denkmal der deutschen Chemiegeschichte". Im Anschluss findet passend dazu der Kunstworkshop "Tusche abstrakt" statt.



Termin: 08.09. von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr

Unkostenbeitrag: 25€ (inkl. aller Materialien und Leinwand)

Voraussetzung: keine
Treffpunkt: KuhstallAtelier, Köhlerweg 1, 75337 Enzklösterle
Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, +4915253512502

 

 

 

„Zum Eros“:

WanderKunst

Bewegung – Wahrnehmen - Inspiration - künstlerisches Arbeiten

 


Auf einer ca.10 km langen Wanderung die Natur
des Nordschwarzwaldes sinnlich wahrnehmen, sich inspirieren lassen, Eindrücke und Naturmaterialien sammeln. Anschließend künstlerische Umsetzung im KuhstallAtelier.

 


Termin:
22.09. von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr

Unkostenbeitrag: 25€ (inkl. aller Materialien; zzgl. Leinwand nach Bedarf)

Voraussetzung: Kondition für eine mehrstündige Wanderung (u.a. auf Pfaden)
Treffpunkt: KuhstallAtelier, Köhlerweg 1, 75337 Enzklösterle
Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, +4915253512502

Denkt an Verpflegung, einen Beutel zum Sammeln, sowie festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung, die schmutzig und farbig werden darf.

 

 

 

Titel gesucht!!!!!!!

Diese Woche vollendet. Bis auf den Titel. Wie würdet ihr diese Mixed Media Arbeit bzw. Assemblage nennen?

 

 

Mein neustes Werk: "Hochmoor im Winter" (aus der Vogelperpektive)

 

Ich sehe das jedenfalls darin! Der Nordschwarzwald inspiriert mich eben. In natura sieht es vielleicht anders aus. Aber hier geht es ja schließlich um den künstlerischen Ausdruck ;-) Geplant hatte ich das nicht. Ich lasse mich leiten. Welche Farben mag ich gerade? Welches Material steht mir zur Verfügung? ... Bei diesen beiden Werken habe ich ältere Leinwände mit einem noch älterem Kartoffelsack (natürlich gewaschen!), Spachtelmasse, Acrylfarbe und Tusche überarbeitet. Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht! Ich werde die Beiden wohl (nicht übel!) über mein Bett hängen. Aber ich würde sie auch verkaufen. Für den Franziskusweg, den ich ab Mitte April bis Ende Mai 2024 pilgere, benötige ich noch dringend Geld! Ich möchte es nicht unbedingt wie der Heilige Franziskus machen müssen.

 

Kinder-Kunst-Tag im Atelier BuntMalerei

Ist das nicht schön? Altes Bauernhaus für uns, neue Räumlichkeiten für das Atelier BuntMalerei und gleich ein Ort für den Kinder-Kunst-Tag am 11.05.2021. Ich wünsche uns allen viel Freude und Kreativität in Enzklösterle, Köhlerweg 1!

 Ausgeladen!

Leider wurde ich aufgrund meiner Maskenbefreiung ausgeladen.

Auszug aus der Mail:

"Wir haben uns intern mit Ihrer Situation (Maskenbefreiung) nochmals eingängig auseinander gesetzt.

Wir kommen hierbei zu dem Schluss, Ihnen schweren Herzens absagen zu müssen, da wir den Aktionstag unter gleiche Bedingungen und notwendige Auflagen für alle Teilnehmer*innen stellen müssen. Dazu zählen auch ausnahmslos alle Hygienevorschriften des Landes Baden-Württembergs. Eine Teilnahme ohne Maske ist daher trotz Befreiungsschein nicht möglich."

Auszug aus meiner Antwortmail:

"Ich bedaure Ihre Entscheidung mich von der Teilnahme am Kinder-Kunst-Tag auszuschließen.
Die Begründung dafür ist meines Erachtens nicht nachvollziehbar.
Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württembergs sieht audrücklich vor, dass Ausnahmen wie Maskenbefreiung berücksichtigt werden sollen.
 
"Diese Pflicht gilt nicht, wenn dies aus medizinischen oder sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist, wenn es behinderungsbedingt nicht möglich ist." (Zitat)
 
Es wird diesbezüglich sogar auf das Antidiskriminierungsgesetz hingewiesen.
Ich finde es bedenklich, dass es, laut unseres Telefongesprächs, für Sie akzeptabel ist, auf Wunsch strengere Maßnahmen durchzusetzen, aber es im Gegenzug eine Ungleichbehandlung wäre, auf ein Attest Rücksicht zu nehmen."
 
 
 

Neuigkeiten

Wie geht es weiter?

Mein

Atelier BuntMalerei

ist Ende Oktober 2020 aus den Räumlichkeiten in der Kreuzelbergstraße 14 in Karlsruhe ausgezogen. Ab jetzt und auf unbestimmte Zeit ist es ausschließlich MOBIL unterwegs. Endlich kommt mein VehiculumArtis - KunstMobil - so richtig zum Einsatz.

 

Hoffen wir jedenfalls, insbesondere im Hinblick auf Corona.

Ab Februar könnt ihr darüber sogar in dem Buch "Glücksorte Nordschwarzwald" von Birgit Jennerjahn-Hakenes lesen.

Zuvor konnten, trotz Corona, noch die Lesung "Wanderworte" und die Eröffnung der noch laufenden Ausstellung "Ultreia! Vorwärts, immer weiter!"  stattfinden. Mehr davon unter dem Menüpunkt: Impressionen.

 

 

Feiert doch mal einen kreativen und farbenfrohen Geburtstag bei mir im Atelier!
Unter diesem Link findet ihr weitere Infos!

 

 

Atelier BuntMalerei


- Raum für Kunst und Kreativität -

Kreuzelbergstr. 14 in 76189 Karlsruhe

Büro- und Galeriezeiten: nach Vereinbarung