Weimar und Gedenkstätte Buchenwald

 

In Weimar ging ich der Frage nach: Ist das Kunst? Oder ...

Ich versuch's mal mit Fotokunst: Was ist das?

Auch diese beiden Herren, hier vereint, aber im wahren Leben nicht immer Freunde, beschäftigten sich mit dieser Frage in ihrer Form der Kunst und zählen bis heute zu den erfolgreichsten und bekanntesten ihrer Art.



Diese vielen unterschiedlichen Schuhe sind eine Töpferarbeit, die mich sehr berührt hat. Eine zeitgenössische Künstlerin erinnert damit an den Holocaust. Sie sind Teil der Kunstaustellung in der Gedenkstätte Buchenwald. Hier sind auch viele Werke zusammengetragen, die von Gefangenen gemacht wurden. Zum einen verstörende Alltagszenen, zum anderen wunderschöne Naturgemälde.


Wunderschön und friedlich empfand ich auch den umliegenden Buchenwald. Kaum vorstellbar, was für ein Grauen dort geherrscht hatte. Wie viele Massengräber nach der Wende noch entdeckt wurden. Für diese Menschen wurde ein würdiges Andenken errichtet.